ANZEIGE
Werbung Billboard medatixx
Aktuelle Studien

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)

Biomarker schon Jahre vor Diagnosestellung verändert

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die präklinische Phase bei CED deutlich länger sein könnte als bislang angenommen. Das wachsende Verständnis dieser Latenzzeit könnte den Weg für frühzeitige präventive Maßnahmen ebnen.

Im Fokus

Blütenextrakt aus Dahlien verbessert Glukosetoleranz

Der Extrakt aus Blütenblättern der Großfiedrigen Dahlie (Dahlia pinnata) könnte eine neue Behandlungsoption für Typ-2-Diabetes sein, die auf die zentrale Regulierung der Glukosehomöostase abzielt. Bereits 2015 stellten Wissenschaftler:innen fest, dass aus der...
Chronischer Husten, Dysphonie, Räuspern und andere Rachenraumprobleme
Unter dem Schirmbegriff Reizrachensyndrom fasst ein Team von HNO-Ärzten und Gastroenterologen die heterogenen Symptombilder in einem einheitlichen Krankheitsmodell zusammen und schlägt Diagnosekriterien und eine einheitliche Therapiestrategie vor.
CME-Beitrag
Die Leberzirrhose ist u.a. mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität assoziiert. Der Beitrag diskutiert wichtige Aspekte und Neuerungen beim Einsatz von nichtselektiven Betablockern im klinischen Management von Patient:innen mit Leberzirrhose.
CME-Beitrag
Obwohl die peripartale Kardiomyopathie eine Hauptursache für die Morbidität und Mortalität von Müttern ist, ist ihre Pathogenese nach wie vor kaum verstanden. Vermutlich wird sie durch neurohormonelle Veränderungen in der späten Schwangerschaft und bei Geburt bei genetisch oder anderweitig prädisponierten Frauen ausgelöst. Bis heute gibt es allerdings noch keine spezifische Therapie dieser oft folgenschweren Erkrankung.
News

Fitnesstipp für Patientinnen und Patienten

Mit Gartenarbeit den Rücken stärken

Einige Patientinnen und Patienten sind einfach Sportmuffel, und lassen sich trotz der präventiven Wirkung einfach nicht zu einem Kräftigungstraining motivieren. Für Personen, die einen Garten besitzen, kann aber die Gartenarbeitet eine wertvolle und gesunde Alternative zum ...

Mehr als nur FSME und Borreliose

Das 1 x 1 der selteneren Zecken-Erkrankungen

Zecken, in Europa speziell die Art Ixodes ricinus, übertragen neben Borrelia burgdorferi und dem Zeckenenzephalitis-Virus auch seltenere Erkrankungen wie Anaplasmose (übertragen durch Anaplasma phagocytophilum), Neoehrlichiose (Neoehrlichia mukurensis), Babesiose (Babesia spp.), ...
x