Chronische Knieschmerzen

Praxis-Depesche 12/2014

Akupunktur auf dem Prüfstand – erneut

Über Knieschmerzen klagen sehr viele Patienten im Alter über 50. Meist steckt eine Arthrose dahinter. Der Alltag wird durch sie beträchtlich eingeschränkt. Man sollte versuchen, diese Beschwerden erst einmal ohne Pharmaka in den Griff zu bekommen.

Viele Patienten mit Gelenkschmerzen versuchen, sich selbst zu helfen. Gerne greifen sie zu komplementären bzw. alternativen Methoden. Dazu gehört die Akupunktur. Sie wurde über die Jahre zunehmend populär. Zur traditionellen Akupunktur werden Nadeln eingestochen. Eine moderne Variante ist die Laser-Akupunktur. Dabei wird niedrigenergetisches Laserlicht auf die traditionellen Akupunktur-Punkte gerichtet. Studien zur Akupunktur sind problematisch, weil die Ergebnisse durch die Einstellung der Probanden gegenüber der Methode beeinflusst werden. Eine australische Arbeitsgruppe versuchte diesen Fehler mit einem „Zelen-Design“ auszuschalten. Dabei werden die Patienten erst dann über die Studie aufgeklärt, nachdem sie randomisiert wurden.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x