Praxis-Depesche 7/2008

Akupunktur hilft bei chronischer Prostatitis und Beckenboden-Schmerzsyndrom

Chronische Prostatitis und chronisches Beckenboden-Schmerzsyndrom (CP / CPPS) treten weltweit mit einer Prävalenz von 2 bis 10% auf. Die Ätiologie liegt weitgehend im Dunkeln und die Zahl therapieresistenter Fälle ist hoch.

Die erste randomisiert und plazebokontrolliert durchgeführte Studie zur Effektivität von Akupunktur bei CP/CPPS wurde in Malaysia beauftragt. 89 Männer im Alter über 20 mit einem Score von > 15 auf der NIH-Chronische Prostatitis-Symp­tomen­komplex-Skala und Beschwerden während mindestens drei der vorangegangenen sechs Monate wurden zehn Wochen lang zweimal wö­chentlich 30 Minuten lang behandelt. Dabei erhielt die Verum-Gruppe eine Akupunktur an vier echten Akupunkturpunkten, die Plazebo-Gruppe eine Scheinakupunktur. Es erfolgte keine zusätzliche Therapie mit Nadelstimulation, Kräutern oder Hilfsstoffen.

74% der Akupunktur-Patienten, aber nur 47% in der Scheinakupunktur-Gruppe sprachen auf die Behandlung an. Ein Langzeiterfolg 24 Wochen nach Beendigung der Therapie war bei 32% der tatsächlich Akupunktierten, aber nur bei 13% der Schein­akupunktierten zu verzeichnen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x