Schwere Hypoglykämie und Depression

Praxis-Depesche 8/2016

Assoziation mit klinischer Relevanz

Aus Untersuchungen in westlichen Populationen sind die klinischen Charakteristika von depressiven Patienten mit Typ-2-Diabetes bekannt. Dazu gehören Adipositas, ungesunder Lebensstil, schlechte Blutzuckerkontrolle und fortgeschrittene diabetische Komplikationen. Diese Kennzeichen wurden auch in einem japanischen Diabetesregister gefunden. Schwere Hypoglykämie war signifikant assoziiert mit der Schwere der Depression, beides bekannte Risikofaktoren für Morbidität und Mortalität bei Diabetikern.

Aus dem Fukuoka-Diabetesregister wurden 4218 Patienten mit Typ-2-Diabetes und keiner Einnahme von Antidepressiva in vier Gruppen gemäß ihres Score im Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CES-D) eingeteilt. Der Score reichte von 0 bis 60, wobei ein Score von 9 dem Mittelwert in der Allgemeinbevölkerung entspricht. Nach multivariater Adjustierung ergab sich eine signifikante Assoziation der Schwere der Depression mit BMI, körperlicher Freizeitaktivität, Rauchen, Länge des Schlafs, Zuckergenuss, Auslassen des Frühstücks, Insulingebrauch, schwere Hypoglykämie, Dysästhesie beider Füße, anamnestisch Fußulzera, ischämische Herzkrankheit und Schlaganfall. Die Odds Ratios (OR) für schwere Hypoglykämie bei 2756 mit Sufonylharnstoff und/oder Insulin Behandelten nahmen nach multivariater Adjustierung signifikant mit steigenden CES-D zu.
Die Ursachen für Hypoglykämie bei Diabetikern sind sicher multifaktoriell. Als Erklärung der Assoziation mit Depression bieten die Autoren an: Eine Aktivierung der hypothalamischenhypophysären- adrenalen Achse und des symphatischen Nervensystems bei Depressiven könnte die physiologische Antwort auf Hypoglykämie beeinträchtigen. Auch könnte Hypoglykämie per se das Gemüt beeinflussen. Es sei nachvollziehbar, dass schwere Hypoglykämieepisoden die Angst vor diesen steigert und so Depressionssymptome induziert. VW
Quelle:

Kikuchi Y et al.: Association of severe hypoglycemia with depressive symptoms in patients ... BMJ Open Diabetes Res Care 2015; 3: e000063

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x