KHK-Risiko bei Psoriasis-Arthritis

Praxis-Depesche 9/2016

Auch bei Plaque-Nachweis unzureichende Prävention

Bei Patienten mit einer Psoriasis-Arthritis ist das kardiovaskuläre Risiko deutlich erhöht, so dass alle präventiven Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollten. Doch sogar bei Nachweis von Plaques ist die Versorgung mit Statinen und Plättchenhemmern unzureichend.

Bei 87 Patienten mit einer Psoriasis-Arthritis wurde zur Einschätzung des kardiovaskulären Risikos eine Duplexsonographie der Karotiden durchgeführt und diese nach zwölf bis 30 Monaten kontrolliert. Bei 39% der Patienten fanden sich bereits bei der Erstuntersuchung Plaques als Indikator für ein stark erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Als Prädiktoren für die Plaquebildung erwiesen sich das Alter und eine Hypertriglyzeridämie. Ein ungünstiger Trend fand sich auch für Rauchen, Diabetes und erhöhte LDL-Werte. Die Plaque-Inzidenz korrelierte aber nicht mit der Dauer und der Aktivität der Gelenkerkrankung.
Jedoch erfolgte lediglich bei insgesamt neun Patienten (10%) eine präventive kardiologische Intervention und nur 21% erhielten ein Statin, 27% einen Plättchenhemmer. Auch bei Nachweis von Plaques wurden die präventiven Bemühungen nicht intensiviert, wie die Kontrolle nach einigen Monaten zeigte. Der Anteil der Patienten mit einer medikamentösen Prävention stieg trotz Plaque-Nachweis nicht an, obwohl der Einsatz von Statinen und Plättchenhemmern bei solchen Patienten unverzichtbar ist. Insgesamt zeigen diese Studienergebnisse, dass der Bedeutung rheumatischer Erkrankungen für das KHK-Risiko im Rahmen der Prävention noch unzureichend Rechnung getragen wird. PS
Quelle:

Lucke M et al.: The impact of identifying carotid plaque on addressing cardiovascular risk in psoriatic arthritis. Arthritis Res Ther 2016; 18: 178

ICD-Codes: L40.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x