Praxis-Depesche 21/2007

Behandelbare Gleichgewichtsstörungen bei Neurosarkoidose

Bei Sarkoidose können alle Organe von granulomatös entzündlichen Veränderungen betroffen sein. Nur in etwa 5% der Fälle treten auch neurologische Komplikationen auf.

Bei einer 69-jährigen Frau hatten sich Gangstörungen über einige Monate hin verschlimmert, sodass sie bei den Neurologen vorstellig wurde. Außer beidseitiger Schwerhörigkeit hatte sie kei­nerlei Probleme. Da keine Muskelschwäche, Probleme bei Wahrnehmung und Koordination der Beine sichtbar waren und Infektionen ausgeschlossen wurden, suchte man nach neurologischen Ursachen.

Eine Pleozytose im Liquor galt als erster Hinweis für die weitere Suche nach Anzeichen einer Autoimmunerkrankung. Im CT wurde im Bereich von Hilum und Trachea eine bilaterale Lymphadenopathie festgestellt, in der Lungenbiopsie zeigten sich nicht-verkäsende Granulome.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x