Hypothyreose

Praxis-Depesche 11/2012

Bei erhöhtem TSH-Wert behandeln

Erhöhte TSH-Werte können auch bei normalem fT4 / fT3 für eine beginnende Hypothyreose sprechen. Experten empfehlen, bereits einen latenten bzw. subklinischen Schilddrüsenhormonmangel mit L-Thyroxin zu behandeln.

Definiert ist eine latente Hypothyreose durch erhöhte TSH-Spiegel bei normalen Werten von freiem Thyroxin und Trijodthyronin, erklärte Prof. Georg Brabant, Lübeck, auf einer Veranstaltung zu diesem Thema. In Deutschland beruht der Schilddrüsenhormonmangel am häufigsten auf einer Autoimmun-Thyreoiditis. Daneben kommen zahlreiche weitere Ursachen in Betracht. Dazu gehören partielle Thyreoidektomie, Zustand nach Radiojodtherapie, infiltrative Schilddrüsenerkrankungen, aber auch Medikamenten-Interaktionen, toxische Substanzen, Anlagestörungen der Schilddrüse und Jodmangel.

Brabant begründete die Therapieindikation mit Ergebnissen aus epidemiologischen Studien, in denen die latente Hypothyreose mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und erhöhter Mortalität in Verbracht wurde. Außerdem wurde ein mit dem Schweregrad des Schilddrüsenhormonmangels steigendes Risiko für eine KHK nachgewiesen. Allerdings korrelierte das weder in deutschen noch internationalen Studien mit einer erhöhten Mortalität.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x