Antibiose bei Angina

Praxis-Depesche 10/2014

CRP hilft nicht weiter

Seit die CRP-Schnelltestung in der Praxis verfügbar ist, sind Antibiotika-Verschreibungen bei Infektionen der unteren Atemwege zurückgegangen. Bei der Angina scheint der CRP-Wert hingegen nicht weiterzuhelfen.

149 erwachsene Patienten mit akuter Pharyngitis wurden in die Studie aus Großbritannien eingeschlossen. Alle hatten vier positive Centor-Kriterien: Tonsillenexsudate, schmerzhaft geschwollene Halslymphknoten, Fieber in der Anamnese und fehlender Husten. Die Patienten erhielten einen Rachenabstrich und zusätzlich eine Blutentnahme mit CRP-Wert- Bestimmung. Am häufigsten wurden A-Streptokokken im Abstrich nachgewiesen (in 56,1% der Fälle). Bei den verbleibenden Fällen fand man in knapp 20% keinen Erreger und B-, C- und G-Streptokokken in jeweils 5,4%, 8,8% und 3,4%. Der CRP-Wert bei A-Streptokokken-Infektionen wurde mit 34,4 mg/l angegeben, bei C-Streptokokken lag er mit 56,3 mg/l höher. Ohne bakteriellen Nachweis wurde im Durchschnitt ein CRP von 27,9 mg/l gemessen. Zahlreiche Studien haben nachgewiesen, dass bakterielle Infektionen grundsätzlich mit erhöhten CRP-Werten assoziiert sind. Aber nur bei A-Streptokokken ist eine antibiotische Therapie indiziert. Aufgrund der Ergebnisse dieser Studie wird klar, dass die Bestimmung des CRP-Wertes bei der Entscheidung für oder gegen eine Antibiose nicht weiterhilft – zumindest bei der akuten Pharyngitis. Immerhin gibt es ja noch den Streptokokken- Schnelltest ... der kam in dieser Studie gar nicht zur Anwendung. CB

Quelle:

Calvino O et al.: Association between C-reactive protein rapid test and group A streptococcus infection in acute pharyngitis. J Am Board Fam Med 2014; 27: 424-6

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x