Parenteral ernährte, kachektische Patienten

Praxis-Depesche 2/2016

Der Überlebenszeit- Rechner

Manchmal kann es zur Planung der bestmöglichen Therapie sinnvoll sein, die verbleibende Lebenszeit von schwer kranken Patienten abzuschätzen. Daher entwickelte man in Italien nun ein Nomogramm zur Schätzung des 3- und 6-Monats-Überleben für „austherapierte“, kachektische onkologische Patienten, die zu Hause parenteral ernährt werden (HPE, heimpar enterale Ernährung).

579 entsprechende Patienten wurden eingeschlossen, wobei anhand der ersten 50% des Kollektivs das Nomogramm entwickelt wurde und dieses dann mit der zweiten Hälfte verprobt wurde. Das mediane Überleben lag bei 3,2 Monaten. Glasgow Prognostic Score (GPS), Karnofsky- Index (KPS, Karnofsky Performance Status), Tumorlokalisation und Metastasierung waren signifikante prognostische Faktoren. Der BMIadjustierte Gewichtsverlust hingegen trug zur Einschätzung der Überlebenszeit nicht bei. Bei der Anwendung des Nomogramms zeigte sich eine gute Kalibrierung und Diskrimination.

So verwenden Sie das Nomogramm

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x