Folgen für die Nachkommen

Praxis-Depesche 6/2001

Diabetes in der Schwangerschaft - eine Erblast

Kinder diabetischer Mütter leiden im Laufe ihres Lebens überdurchschnittlich häufig selbst an Übergewicht und Typ-2- Diabetes. Welchen Einfluss hat die Stoffwechsellage der Mutter während der Schwangerschaft auf das Risiko metabolischer Erkrankungen der Kinder?

Untersucht wurde diese Frage anhand der Daten von amerikanischen Pima-Indianern in den letzten 40 Jahren. Geburtsgewicht, Body Mass Index (BMI) und das Auftreten von Diabetes wurde bei den Nachkommen diabetischer und nichtdiabetischer Mütter für die Analyse herangezogen. Kinder diabetischer Mütter hatten während der gesamten Kindheit ein höheres Körpergewicht und einen höheren Body Mass Index als die Kinder nichtdiabetischer Mütter. Ihr Risiko, später selbst an Diabetes zu erkranken, war um das Sieben- bis 20fache erhöht, bei Kinder mit prädiabetischen Müttern um das Drei- bis Fünffache. Diese Zusammenhänge waren offenbar unabhängig von den segensreichen Entwicklungen der modernen Medizin hinsichtlich der Betreuung und Behandlung von Müttern mit Diabetes mellitus.

Quelle: Lindsay, RS: Secular trends in birth weight, BMI, and diabetes in the offspring of diabetic mothers, Zeitschrift: DIABETES CARE, Ausgabe 23 (2000), Seiten: 1249-1254

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x