Erfolgreiche Therapie im Sommer-Camp

Praxis-Depesche 6/2017

Diabetische Kinder mit künstlichem Pankreas

Bisher wurden lediglich drei Studien unter Klinikbedingungen mit künstlichem Pankreas (artificial pancreas, AP) in einer präpubertären Population durchgeführt.

Diese neue offene, randomisierte Crossover- Studie fokussierte auf 5- bis 9-jährige Kinder (n=33) mit Typ-1-Diabetes, die sich in einem Sommer-Camp befanden. Über drei Tage wurde die Behandlung mit einer Insulinpumpe mit Glucosesensor (sensor-augmented pump, SAP) mit dem kinderspezifischen Modular- model-predictive-control-Algorithmus (MMPC) verglichen. Im Ergebnis ermöglichte das AP eine dreifache Reduktion der Hypoglykämie- Zeiten, allerdings auf Kosten einer erhöhten Blutglucose und einer verminderten Zeit im Bereich 70 bis 180 mg/dl. Diese Studie zeigt erstmals, dass ambulant MMPC bei jungen Kindern machbar und sicher ist. VW
Quelle:

Del Favero S et al.: Randomized summer camp ... Diabetes Care 2016; 39: 1180-5

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x