Adipositas und Kognition

Praxis-Depesche 5/2016

Dick und doof? Das gilt nicht (mehr)!

Adipositas gilt als Risikofaktor für so manche Erkrankung. Sie könnte im Alter auch die kognitiven Funktionen negativ beeinflussen, meint man. Es ist aber gerade anders herum, stellten Forscher aus Südkorea fest.

Es wurde eine Kohorte von über 5000 Erwachsenen über 45 Jahre mit einer zu Beginn normalen kognitiven Leis tungsfähigkeit untersucht. Während des Follow-up entwickelte sich bei 358 Menschen eine schwere Beeinträchtigung der kognitiven Funktion. Von dieser Gehirnleistungseinschränkung waren übergewichtige Menschen marginal aber signifikant seltener betroffen (BMI ≥25 kg/m2 versus BMI zwischen 18,5 und 23,0): Das Risiko war für sie 27% geringer. Der „demenz-schützende“ Effekt der Fettsucht war bei Frauen besonders ausgeprägt (37%ige Risikoreduktion). Die Ergebnisse scheinen besonders für Adipositas im höheren Lebensalter (>65) zu gelten. CB

Quelle:

Kim S et al.: Body mass index and decline of cognitive function. PLoS One 2016; 11(2): e0148908

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x