Großer Vergleich von NSAR bei Arthrose-Schmerzen

Praxis-Depesche 1/2017

Diclofenac 150 mg/d allen anderen überlegen

NSAR werden bei Arthroseschmerzen häufig verschrieben. In einem statistisch ausgeklügelten Verfahren (Netzwerk-Metaanalyse) wurden nun NSAR hinsichtlich ihrer Effektivität bei der Schmerzbekämpfung verglichen. Dabei stellte sich Diclofenac in einer Dosierung von 150 mg/d als allen anderen NSAR überlegen heraus, während die Autoren von Paracetamol als Mono-Schmerztherapie bei Arthrose klar abraten.

Die ausgewerteten Daten von über 58 000 Patienten entsprangen dem Screening von insgesamt 8973 Manuskripten, die sich mit der NSAR-Schmerztherapie bei Arthrose beschäftigten. Es zeigte sich, dass alle NSAR, unabhängig von der Dosierung, im Vergleich zu Plazebo wirksamer in der Schmerzbekämpfung waren (analysiert wurden Paracetamol, Naproxen, Etoricoxib und Celecoxib und die mittlerweile vom Markt genommenen Lumiracoxib und Rofecoxib). Für folgende Interventionen konnte man nachweisen, dass mit ihnen eine klinisch relevante Schmerzverbesserung erreicht wird: Diclo 150 mg/d, Etoricoxib 30, 60 und 90 mg/d und Rofecoxib. Unter maximal zulässiger Dosierung schnitten Diclo und Etoricoxib am besten ab – der Effekt von Etoricoxib auf die körperliche Beeinträchtigung durch Arthrose war allerdings unklarer als bei Diclo. Paracetamol, egal in welcher Dosierung, wirkte den Autoren zufolge bei Arthroseschmerzen generell ungenügend. CB
Quelle:

da Costa BR et al.: Effectiveness of non-steroidal anti-inflammatory ... Lancet 2016; 387: 2093–105

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x