Arthrosis deformans

Praxis-Depesche 6/2013

Die Gene hinter einem undurchsichtigen Leiden

Die Arthrose ist ein degenerativer Prozess (auch wenn sich die Angelsachsen nicht davon abbringen lassen, von einer „osteoarthritis“ zu sprechen. Über die Ätiologie weiß man nichts Genaues.

Fachleute sprechen von einer komplexen Erkrankung des muskuloskelettalen Systems mit Beteiligung genetischer und exogener Faktoren wohl je zur Hälfte. Die Suche nach Suszeptibilitäts-Genen ergab bisher drei Loci - einen winzigen Bruchteil.

In eine genomweite Assoziationsstudie waren 7410 britische Patienten mit ausgeprägter Arthrose sowie 11 009 Kontrollen eingeschlossen. Die aussichtsreichsten genetischen Signale wurden dann in einer europäischen Population überprüft.

Man identifizierte fünf signifikante Loci und drei weitere knapp unterhalb der Signifikanzschwelle. Die stärkste Assoziation betraf einen Locus auf Chromosom 3 (rs6976). Dieser single nucleotide polymorphism bedeutet eine Missense-Mutation im Gen für Nucleostemin. Das Protein wird vermehrt im Knorpel von Arthrose-Patienten exprimiert. Ein weiteres auffälliges Signal befand sich in der Region des Gens FTO, das etwas mit der Regulation des Köpergewichts zu tun hat.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x