Diabetes und Hypertonie

Praxis-Depesche 3/2014

Die richtigen Antihypertensiva wählen

Für Diabetika gelten Hemmer des Renin-Angiotensin-Systems als erste Wahl für die antihypertensive Therapie. Aber da gibt es zwei Alternativen, die ACE-Hemmer und die AT1-Blocker ...

Diverse Richtlinien machen keinen Unterschied zwischen den beiden Typen von RAS-Blockern. Und dann wäre da auch noch die Frage, mit womit man kombinieren sollte, wenn ein RAS-Blocker allein nicht ausreicht, um den Blutdruck adäquat zu senken. Auf Taiwan versuchte man diese Unklarheiten mit Hilfe einer Metaanalyse auszuräumen.

Im Vergleich gegenüber Plazebo waren nur ACE-Hemmer in der Lage, eine Verdopplung des Serum-Kreatinins in signifikantem Ausmaß zu vermindern. Für Betablocker zeigte sich eine signifikante Zunahme der Mortalität. Bei der Notwendigkeit einer Dialysebehandlung ergab sich für keine Gruppe von Antihypertensiva ein signifikanter Effekt. ACE-Hemmer erwiesen sich in jeder Hinsicht wirksamer als AT1-Blocker. Wenn eine Kombinationstherapie nötig war, erschien die Zugabe eines Kalziumantagonisten zu einem ACE-Hemmer als die vorteilhaftes­te Paarung.

Nicht zuletzt aus Kostengründen sehen die Autoren die Gabe eines ACE-Hemmers als die erste Wahl gegen Hypertonie bei Diabetikern an. Für den Fall einer Kombination würden sie einen Kalziumantagonisten hinzufügen. Betablocker sollten demnach keine erste Wahl sein. WE

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x