Nierenkrebs

Praxis-Depesche 7/2009

Ein paraneoplastisches Syndrom führte zur Diagnose

Eine 36-jährige Hausfrau wurde ins Krankenhaus aufgenommen, weil sie seit sechs Monaten an Gewichtsabnahme, Schwäche und Krankheitsgefühl litt. Zehn Monate vorher war ein Morbus Basedow diagnostiziert worden; seither erhielt sie das Thyreostatikum Methimazol. Seit dem Alter von 19 Jahren nahm sie Pheny­toin wegen Epilepsie. Den Protonenpumpenhemmer Pantoprazol be­kam sie gegen Dyspepsie, Eisen gegen Anämie, die auf starke Menses zurückgeführt wurde. Seit 15 Jahren rauchte sie; Alkohol oder Drogen konsumierte sie nicht.

Eine 36-jährige Hausfrau wurde ins Krankenhaus aufgenommen, weil sie seit sechs Monaten an Gewichtsabnahme, Schwäche und Krankheitsgefühl litt. Zehn Monate vorher war ein Morbus Basedow diagnostiziert worden; seither erhielt sie das Thyreostatikum Methimazol. Seit dem Alter von 19 Jahren nahm sie Pheny­toin wegen Epilepsie. Den Protonenpumpenhemmer Pantoprazol be­kam sie gegen Dyspepsie, Eisen gegen Anämie, die auf starke Menses zurückgeführt wurde. Seit 15 Jahren rauchte sie; Alkohol oder Drogen konsumierte sie nicht.

Die Untersuchung ergab einen Body Mass Index von 14,8 kg/m2, eine Temperatur von 37,8 °C und eine Herzfrequenz von 100/min. Bei den Laborwerten fielen erhöhte AP und γ-GT auf (Transaminasen und Bilirubin waren normal); die Entzündungsmarker BKS und CRP waren hoch pathologisch. Das Abdomen-Sonogramm ergab eine Raumverdrängung in der Mitte der linken Niere; das CT bestätigte den Befund. Vergrößerte Lymphknoten oder Lebermetastasen wurden nicht nachgewiesen. Nach Nephrektomie wurde ein hellzelliges Nierenzellkarzinom diagnostiziert. – Ein Jahr später hatte sich der Zustand der Patientin gebessert; sie fühlte sich wohl.

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