Fall 1: Eine gesunde 57-jährige Frau erblindete ganz plötzlich auf dem linken Auge. Zwei Wochen zuvor hatte sie über Nackenschmerzen, vorübergehenden Sehverlust links und Tinnitus geklagt. Nun war ihre Sicht links auf Lichtwahrnehmung beschränkt; rechts betrug der Visus 20/20. Die Fundoskopie ergab ein schweres Retina-Ödem mit kirschroten Flecken. Im zerebralen Angiogramm zeigte sich eine diffuse Verengung der extrakranialen linken inneren Karotis mit retrograder Füllung der A. ophthalmica. Fall 2: Eine 40-jährige Frau erblindete plötzlich auf dem rechten Auge. Auch sie hatte zuvor über Kopfschmerzen und Tinnitus geklagt. Die Sehfähigkeit am rechten Auge war auf Lichtwahrnehmung herabgesetzt. Die Augenspiegelung zeigte Retina-Ödem mit kirschroten Flecken. Im Angiogramm sah man eine Minderperfusion von Chorioidea und Retina. Die zerebrale Angiographie enthüllte bilaterale Arterien-Dissektionen der Carotis interna.
Carotis-interna-Dissektion
Praxis-Depesche 2/2001
Erblindung und Nystagmus als Frühzeichen
Die spontane Dissektion der inneren Karotis kann einen Schlaganfall auslösen. Manifestationen am Auge weisen manchmal darauf hin. Über zwei solchermaßen verursachte Fälle von Zentralarterien-Verschluss der Retina wurde kürzlich berichtet.
Quelle: Mokhtari, F: Central retinal artery occlusion associated with head or neck pain revealing spontaneous internal carotid artery dissection, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF OPHTHALMOLOGY, Ausgabe 129 (2000), Seiten: 108-9