Praxis-Depesche

Erstes Patientengerät zur FeNO-Messung bei Asthma

Mit Vivatmo me hat Bosch Healthcare das weltweit erste Gerät entwickelt, mit welchem asthmatische Patienten direkt den fraktionierten Stickstoffmonoxid-Gehalt (FeNO) ihrer Ausatemluft selbst messen können. Die FeNO-Konzentration ist ein direkter Indikator für den Entzündungsgrad bei eosinophilen Atemwegserkrankungen. Somit ermöglicht das Messgerät dem Patienten, den Verlauf ihrer Therapie direkt selbst zu überwachen und frühzeitig individuelle Faktoren zu erkennen, die zu einer Verbesserung oder Verschlechterung des Asthmas führen.

Mit der zugehörigen Vivatmo-App können die Daten des Patientengeräts kabellos auf das Smartphone übertragen und von dort aus an den behandelnden Arzt weitergegeben werden. Dies erlaubt eine noch engmaschigere Kontrolle der Asthmaerkrankung.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x