Praxis-Depesche 23/2004

Fersenschmerz - Ursachen erkennen, gezielt behandeln

Fersenschmerzen können eine Vielzahl von Ursachen haben. Deshalb sind gründliche Anamnese und sorgfältige Untersuchung unabdingbar für Diagnose und Behandlung.

Ursachen

Fersenschmerzen können durch zahlreiche Weichteil- oder Knochenveränderungen ausgelöst werden, aber auch im Zusammenhang mit neuralen Störungen und systemischen Krankheiten auftreten. Bei Diabetikern, Rheumapatienten oder Krebskranken sollte man immer auch an eine systemische Ursache denken. Am häufigsten verursacht eine Plantar-Fasziitis Schmerzen im Bereich der Ferse, gefolgt von Entzündungen der Achillessehne, retrokalkanealer Bursitis und Tarsaltunnel-Syndrom. Aber auch Entzündungen anderer Sehnen kommen infrage, ebenso Stressfrakturen des Fersenbeins, Faszienrupturen, Osteomyelitis, Knochenzysten, Neurome des N. calcaneus oder Tumoren.

Diagnostik

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x