Makroangiopathie bei Diabetes

Praxis-Depesche 9/2007

Glitazone reduzieren Restenosen nach PCI

Da die bisher zu diesem Thema vorliegenden Studien keine definitiven Schlüsse zulassen, wurde in den USA eine Metaanalyse durchgeführt.

Die Einschlusskriterien wie Randomisierung, Vergleich mit Standardversorgung und mindestens sechs Monate Follow-up erfüllten sieben Studien mit insgesamt 608 Patienten. Die Metaanalyse zeigte, dass das Risiko erneut notwendiger Revaskularisierungen bei Patienten, die mit Glitazonen behandelt wurden, gegen­über der Standardversorgung geringer war (relatives Risiko 0,35). Für Rosiglitazon betrug es 0,45, für Pioglitazon 0,24.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x