Verantwortlich für die erhöhte Infektanfälligkeit ist das sowohl bei Diabetes als auch im fortgeschrittenen Alter geschwächte Immunsystem. Zu den seltenen, aber unbehandelt tödlich verlaufenden Infektionen, die vor allem bei Diabetikern auftreten, gehören die rhinozerebrale Mukormykose, die maligne Otitis externa, die emphysematöse Zystitis sowie die nekrotisierende Fasziitis mit Fournier-Gangrän. Problematisch bei älteren Diabetikern ist dabei, dass die Infektionen oft mit unspezifischen Symptomen beginnen wie Schwäche, Unwohlsein und Verwirrtheit, die dann als Demenz fehlinterpretiert wird. Dadurch wird die Diagnose häufig verzögert. Meist ist dann ein ausgedehntes, chirurgisches Wunddebridement nötig, bei emphysematöser Pyelonephritis mit fulminantem Verlauf oft eine Nephrektomie. Die meisten dieser schweren Infektionen werden durch mehrere Mikroorganismen hervorgerufen. Sie bedürfen daher einer langfristigen, hochdosierten Therapie mit Breitband-Antibiotika. Morbidität und Mortalität sind bei diesen Infektionen relativ hoch. (GW)
Praxis-Depesche 14/2005
Im Alter drohen Diabetikern lebensgefährliche Infektionen
Verantwortlich für die erhöhte Infektanfälligkeit ist das sowohl bei Diabetes als auch im fortgeschrittenen Alter geschwächte Immunsystem. Zu den seltenen, aber unbehandelt tödlich verlaufenden Infektionen, die vor allem bei Diabetikern auftreten, gehören die rhinozerebrale Mukormykose, die maligne Otitis externa, die emphysematöse Zystitis sowie die nekrotisierende Fasziitis mit Fournier-Gangrän. Problematisch bei älteren Diabetikern ist dabei, dass die Infektionen oft mit unspezifischen Symptomen beginnen wie Schwäche, Unwohlsein und Verwirrtheit, die dann als Demenz fehlinterpretiert wird. Dadurch wird die Diagnose häufig verzögert. Meist ist dann ein ausgedehntes, chirurgisches Wunddebridement nötig, bei emphysematöser Pyelonephritis mit fulminantem Verlauf oft eine Nephrektomie.
Die meisten dieser schweren Infektionen werden durch mehrere Mikroorganismen hervorgerufen. Sie bedürfen daher einer langfristigen, hochdosierten Therapie mit Breitband-Antibiotika. Morbidität und Mortalität sind bei diesen Infektionen relativ hoch. (GW)
Quelle: Rajagopalan, S: Serious infection in elderly patients with diabetes mellitus, Zeitschrift: CLINICAL INFECTIOUS DISEASES, Ausgabe 40 (2005), Seiten: 990-996