Leicht, leise, mobil: Eine moderne Vernebler-Technologie

Praxis-Depesche 3/2016

Innovative Inhalationstherapie bei Asthma, COPD, Atemwegsinfekt & Co.

Bei akuten und chronischen Erkrankungen der unteren Atemwege, wie z. B. Asthma, COPD oder Bronchialinfekten, kann eine Inhalationstherapie über einen Vernebler indiziert sein. Neben einer Befeuchtung der Atemwege durch z. B. NaCl-Inhalation können so auch Wirkstoffe effektiv in den unteren Atemwegen deponiert werden. Die neuen Inhalationsgeräte VELOX® und VELOX® Junior von PARI bieten Patienten dabei zahlreiche Vorteile. Die Vernebler sind besonders leicht, klein und durch den möglichen Batteriebetrieb unkompliziert auch unterwegs einzusetzen. Diese Vorteile wurden in Anwenderbefragungen bestätigt. Das VELOX®-Inhalationsgerät ist mit dem mitgelieferten Mundstück für Erwachsene und Kinder ab 3 Jahren geeignet, der VELOX® Junior mit weicher Silikonmaske für Babys und Kleinkinder von 0 bis 3 Jahren.

Key Features
  • Schnelle und effiziente Aerosoltherapie
  • Hohe Aerosolausbringung mit großem Anteil an lungengängigen Tröpfchen
  • Maximale Mobilität durch Batterie- und Netzbetrieb
  • Einfache Handhabung durch ergonomisches Design und geringes Gewicht
  • Unauffällige Therapie durch nahezu geräuschlosen Betrieb
  • Erhältlich für Erwachsene mit Mundstück und für Babys und Kleinkinder mit weicher Atemmaske und Mundstück

Praxis-Tipp

VELOX® ist in Deutschland als Inhalationsgerät zur Therapie der unteren Atemwege im Hilfsmittelverzeichnis gelistet und somit grundsätzlich verordnungsund erstattungsfähig (ggf. ist eine Aufzahlung des Patienten notwendig). Er kann verordnet oder empfohlen werden.

VELOX®
Hilfsmittel-Nr.: 14.24.01.0142 PZN: 11006307 Bestell-Nr.: 055G1000
VELOX®
Junior Hilfsmittel-Nr.: 14.24.01.0143 PZN: 11006313 Bestell-Nr.: 055G1100
Die Inhalationstherapie mit Vernebler ist eine seit Jahrzehnten etablierte Therapie bei Erkrankungen der Atemwege, insbesondere der unteren Abschnitte. Zu den Indikationsgebieten zählen z. B. Asthma bronchiale und COPD, aber auch akute und chronische Infektionen.

Neben einer effektiven Vernebelung der Wirkstoffe ist auch die einfache Anwendung durch den Patienten für den Therapieerfolg essenziell, denn nur Inhalationsgeräte, die korrekt und entsprechend der Verordnung angewendet werden, können optimal zum Therapieerfolg beitragen.

Leichte und schnelle Therapie

Die neuen VELOX®-Inhalationsgeräte zur Feuchtvernebelung sind mit einer modernen Schwingmembrantechnologie ausgestattet. Dabei wird das Aerosol erzeugt, indem die Inhalationslösung aus der Kammer durch eine hochfrequent schwingende perforierte Membran gedrückt wird. So entsteht ein besonders homogenes Aerosol mit großem Feintröpfchen-Anteil. Diese Technologie ermöglicht eine hohe Aerosolausbringmenge und kurze Inhalationszeiten, z. B. nur ca. 3 Minuten für 2,5 ml Salbutamol- Inhalationslösung.

Die Inhalationstherapie kann dabei vom Patienten einfach, diskret und überall durchgeführt werden, z.B. auf Reisen, im Berufsalltag und beim Sport. Hierzu tragen zum einen die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht des Inhalationsgerätes bei; zum anderen ermöglicht die zusätzlich zum Netzbetrieb verfügbare Stromversorgung über Batterien einen einfachen und mobilen Einsatz. Das ergonomische Design wurde mit dem „German Design Award 2015“ ausgezeichnet.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x