Pilzinfektion und Immundefizienz

Praxis-Depesche 6/2016

Invasive Infektion durch Fusarium ramigenum

Pilze der Fusarium-Spezies gelten weltweit nach Aspergillus und Mucores als dritthäufigste Ursache für invasive Infektionen beim Menschen. Derartige Infektionen finden sich fast ausschließlich bei immundefizienten Patienten, besonders bei schwerer Dysfunktion der zellulären Immunität. Betroffen ist dann häufig der Respirationstrakt.

Ein 32-Jähriger wurde nach wiederholten leichten Atemwegsinfektionen in den letzten zwei Jahren und nun mit über fünf Tage andauerndem Fieber, Brustschmerzen, trockenem Hus ten und Muskelschmerzen in eine Klinik eingeliefert. Röntgen-Thorax und Lungen-CT zeigten bi lateral mikro-noduläre Infiltrationen und medias tinale Lymphadenopathien. Das Labor fand eine Leukozytose, Neutrophilie, milde Thrombozytopenie und weitere Entzündungsmarker. Eine bronchoalveoläre Lavage zeigte eine hämorrhagische lymphozytäre Alveo litis, eine Kolonisation mit Fusarium, eine schwere Hypogammaglobulinämie und ein niedriges CD4/CD8-Verhältnis. Schließlich wurde die Diagnose CVID gestellt. Der Patient erholte sich nach sechsmonatiger Therapie mit Voriconazol und Immunglobulinen. Dies ist die erste Beschreibung einer invasiven Fusarium- Infektion – sie kann als Hinweis auf eine zugrundeliegende zelluläre Immunerkrankung gedeutet werden. VW

Quelle:

Moroti R et al.: Fusarium ramigenum, a novel human opportunist ... BMC Infect Dis 2016; 16: 79

ICD-Codes: B48.5+

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