Krebsmedikamente zur Viruseradikation

Praxis-Depesche 11/2017

Ist HIV bald heilbar?

Dank moderner antiretroviraler Therapien (ART) kann man das HI-Virus heute gut in Schach halten. Nach Absetzen der Medikation kann das latent in den Zellen verweilende Virus aber – ähnlich wie ein hartnäckiger Tumor – zu einem erneuten Ausbruch der Erkrankung führen. Neue Therapieansätze bauen daher auf immunonkologische Strategien, um das Virus endgültig auszuschalten.

Einer (beinahe) vollständigen Viruseradikation kann man mit einer möglichst frühzeitigen ART schon recht nahe kommen. Bei dem 2010 geborenen „Mississipi-Baby“ begann man bereits 30 Stunden nach der Geburt mit der ART. Im Alter von 18 Monaten wurde die Therapie gestoppt und neun Monate lang war keine Virus-RNA im Blut des Kindes mehr nachweisbar. Noch erfolgreicher war die Strategie im Fall eines französischen mit HIV geborenen Mädchens, das die kurz nach der Geburt begonnene ART bis zum sechsten Lebensjahr erhielt. Heute ist die Patientin 20 Jahre alt und immer noch HIV-negativ.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x