Nicht nur ein Sättigungshormon

Praxis-Depesche 10/2015

Leptin fördert die Wundheilung

Leptin ist ein Hormon, das mehrere Funktionen im Lipidstoffwechsel übernimmt und in verschiedenen Geweben vorkommt. Auf dermale Wunden aufgetragen, beschleunigt Leptin den Heilungsprozess.

Studien hatten gezeigt, dass die Wundheilung bei Leptin-defekten Mäusen verzögert ist und durch topisches Leptin wieder beschleunigt werden kann. An Mäusen wurde nun getestet, inwiefern eine einmalige topische niedrig- dosierte Leptin-Behandlung zur Wundheilung beitragen kann. Mittels Natriumhydrochlorid induzierte man chemische Wunden am Rücken von 18 Mäusen. Auf diese applizierte man am nächsten Tag 15g Hydrogel mit 10 μl einer Leptinlösung zu 100 ng/ml oder Plazebo. Vier und acht Tage danach wurde der Durchmesser des Ulkus vermessen.
Acht Tage nach der Wundinduktion war die Reepithelisierung unter Leptin deutlich weiter vorangeschritten als bei den unbehandelten Ulzera. Die einmalige Hormonbehandlung nahm keinen Einfluss auf das Körpergewicht, Blutzucker oder Aspartat-/Alanin-Aminotransferase- Spiegel. Leptin führte zu einer erhöhten Blutgefäßdichte im Bindegewebe unterhalb des Ulkus und verbesserte damit die Nährstoffund Sauerstoffzufuhr. Ferner stimulierte das Hormon ab einer Dosis von 10 ng/ml in den Keranozyten die Migration, Proliferation und Differenzierung. Da keine Nebenwirkungen auftraten, ist der Einsatz von topischem Leptin zur Wundheilung in der klinischen Praxis theoretisch durchaus denkbar. OH
Quelle:

Tadakoro S et al.: Leptin promotes wound healing in the skin. PLoS One 2015; 10(3): e0121242

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x