Praxis-Depesche

Mehr Freiheiten dank CGM

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass dank der kontinuierlichen Glucosemessung (CGM) wichtige Diabetes-Parameter verbessert werden können. So können durch die kontinulierliche Überwachung sowohl HbA1c als auch extreme Glucoseschwankungen und Hypoglykämien gemindert werden.

Für eine möglichst freie und flexible Lebensgestaltung von Diabetikern soll die CGM mit dem Dexcom G4 Platinum sorgen. Der Sensor des Systems ist ein dünner, beweglicher Platinfaden, der im Unterhautfettgewebe alle fünf Minuten die Glucosekonzentration in der Gewebeflüssigkeit misst (Tragedauer bis zu sieben Tage). Der Transmitter überträgt die Messwerte per Funk mit einer Reichweite von 6 m auf den Empfänger. Da er wasserdicht ist, kann man mit dem Transmitter auch problemlos duschen oder schwimmen. Der Empfänger ist mit einem Farbdisplay, einer 24-Studenanzeige und 30-Tage-Datenspeicher ausgestattet, so dass sich der Verlauf der Glucosewerte gut mitverfolgen lässt. Verlässt der Messwert den Zielbereich, wird der Nutzer durch einen Alarm gewarnt. Zur Vermeidung von Hypoglykämien gibt es neben dem variabel einstellbaren Tiefalarm einen zusätzlichen Sicherheitsalarm bei 55 mg/dl.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x