Hämatospermie

Praxis-Depesche 10/2016

Meist ein harmloses Symptom

Die Hämatospermie ist ein Symptom, welches von Patienten oft als gefährlich wahrgenommen wird, weil man damit eine maligne Erkrankung assoziiert. Doch in den meisten Fällen findet sich keine bösartige Erkrankung.

Ein blutiges Ejakulat ruft bei Männern, soweit es überhaupt wahrgenommen wird, oft große Ängste hervor, da als Ursache eine maligne Erkrankung befürchtet wird. Doch dies ist nur selten der Fall, wie die Autoren in einer Übersichtsarbeit darlegen. Meist handelt es sich um ein vorübergehendes harmloses Symptom, bei dem auch nicht immer eine eindeutige Ursache gefunden wird. Das differenzialdiagnostische Spektrum ist weit: Es reicht von Infektionen über iatrogene bzw. traumatische Auslöser bis hin zu obstruktiven Veränderungen im Bereich der ableitenden Harnwege, Systemerkrankungen wie Hypertonie bzw. chronische Lebererkrankungen und Malignome. Bei letzteren kommen ein Prostata-, Blasen-, Hoden- und Urethrakarzinom in Betracht.
Eine weitergehende urologische Abklärung mittels PSA-Bestimmung, Zystoskopie, Ultraschall des Hodens und evtl. CT oder MRT empfiehlt sich bei Männern über 40 Jahren, bei wiederholter oder anhaltender Hämatospermie, bei Vorliegen von Risikofaktoren für ein Prostatakarzinom insbesondere bei einem erhöhten PSA-Wert, bei einer gleichzeitig bestehenden Hämaturie und bei Alarmsymptomen wie Gewichtsverlust, Anorexie oder Knochenschmerzen. Gleichzeitig bei der Ejakulation auftretende Schmerzen sprechen eher für eine Infektion/Obstruktion. Aber auch eine sehr intensive sexuelle Aktivität bzw. Masturbation kann die Ursache sein. PS
Quelle:

Dantanarayana N: Haematospermia. Aust Fam Physician 2015; 44(12): 907-10

ICD-Codes: N50.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x