Gilt auch für trainierte Sportler

Praxis-Depesche 12/2016

Nach Dauerlauf weniger Hunger

Mittel- bis hochintensiver Ausdauersport senkt bei untrainierten und/oder übergewichtigen Personen das Hunger- bzw. Appetitgefühl. Nun prüften Forscher, ob es sich bei trainierten Ausdauersportlern genauso verhält.

In Japan ließ man 23 trainierte 20-jährige männliche Mitglieder einer fast täglich trainierenden Laufgruppe einmal morgens nüchtern einen Ausdauerlauf über 20 km absolvieren. An einem anderen Tag konnten sich die Teilnehmer für die gleiche Dauer ausruhen (Reihenfolge der beiden Tage zufällig). In beiden betrug die erlaubte Trinkmenge 400 ml Wasser. Direkt vor und direkt 30 min nach dem Training bzw. der Ruhephase entnahm man den Teilnehmern mehrere Blutproben und erfasste verschiedene metabolische und endokrine Parameter.
Im Schnitt liefen die Sportler die 20-km- Strecke bei per Pulsuhr vorgegebener Geschwindigkeit in durchschnittlich 78 min. Ihr Puls lag im Schnitt bei 157/min (ca. 78% der maximalen Herzfrequenz). Der Spiegel des Appetithormons Ghrelin sank von 20,2 vor auf 17,3 fmol/ml nach dem Lauf und war auch noch eine halbe Stunde später ca. 14% geringer als wenn die Teilnehmer geruht hatten. Die Werte des Sättigungshormons PPY3-36 veränderten sich nicht. Nach dem Lauf gaben die Teilnehmer zudem signifikant weniger Hunger und Appetit an als nach dem Ausruhen.
Eine halbe Stunde nach dem Lauf bzw. dem Ausruhen sollten sich die Teilnehmer an einem Frühstücksbuffet satt essen. Dabei nahmen die Männer nach dem Lauf im Schnitt ganze 13% weniger Kalorien auf als die ausgeruhten Teilnehmer (1325 vs. 1520 kcal). Die individuelle Variabilität in der Energieaufnahme nach dem Training war sehr hoch (-40% bis +12,8%). Der Ghrelin-Spiegel war nach dem Dauerlauf bei allen Teilnehmern jedoch etwa gleich stark reduziert. Die Autoren halten es daher für wahrscheinlich, dass noch weitere Faktoren für den verminderten Appetit nach dem Sport sorgen. Prinzipiell scheint mittel- bis hochintensives Training aber auch bei Leistungssportlern den Hunger zu senken. OH
Quelle:

Kojima C et al.: The effect of a 20 km run on appetite regulation ... Nutrients 2016; 8(672)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x