Praxis-Depesche

Neue Kalzium/Vitamin-D-Kombi zur Osteoporose-Therapie

Kalzium und Vitamin D sind wichtige Nährstoffe für den Erhalt der Knochengesundheit und elementare Bausteine bei der Prävention und Therapie der Osteoporose. An Osteoporose leidet jede vierte deutsche über 50-Jährige und fast jede zweite über 75-Jährige. Zudem nimmt etwa die Hälfte aller Deutschen weniger als die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und dem Dachverband Osteologie (DVO) empfohlene Menge von 1000 mg Kalzium am Tag mit der Nahrung auf. Auch der von der DGE empfohlene Vitamin-D-Spiegel von ganzjährig 50 nmol/l wird in Deutschland größtenteils nicht erreicht.

Der bestehende Bedarf beider Nährsstoffe kann in vielen Fällen durch ein neues Kombinationspräparat mit 500 mg Kalzium plus 1000 I.E. Vitamin D (Calcium-Sandoz® D Osteo) abgedeckt werden. Dabei ergänzt das Präparat die alimentäre Aufnahme von Kalzium und Vitamin D, ohne eine Überdosierung der Nährstoffe zu riskieren.

Das Kombipräparat eignet sich zur Prophylaxe und Behandlung von Kalzium- und Vitamin-D-Mangelzuständen bei älteren Menschen ab 60 Jahre, peri- und postmenopausalen Frauen sowie zur unterstützenden Osteoporose-Therapie. Menschen mit erhöhtem Osteoporose-Risiko und unzureichender Kalzium- und Vitamin-D-Versorgung, z. B. bei Einnahme von Glukokortikoiden oder chronischen Erkrankungen, können ebenfalls profitieren. Auch bei einem Malabsorptionssyndrom sowie bei bereits bestehender Osteoporose kann eine Supplementation mit dem Kombipräparat sinnvoll sein.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x