Intestinale Malrotation

Praxis-Depesche 7/2013

Nicht die Niere ...

Ein 52-jähriger Mann kam in ein türkisches Krankenhaus, nachdem er seit zwei Tagen Schmerzen im Unterbauch gehabt hatte. Sein Hausarzt hatte eine Nierenkolik links angenommen und Analgetika verordnet. Es kam aber zu keiner Besserung. Bei der stationären Untersuchung bestand ein Druckschmerz im linken unteren Quadranten mit Loslass-Schmerz. Die Leukozyten waren erhöht.

Das CT zeigte Befunde einer inkompletten intestinalen Malrotation. Sie sprachen für eine Nichtrotation der proximalen Schlinge und eine partielle Rotation der distalen Schlinge in der Embryonalphase. Bei der Laparotomie fand man das Zaekum in der Mittellinie, den Dünndarm rechts. Der Blinddarm war rupturiert. Nach der Appendektomie erholte sich der Patient ohne weitere Komplikationen. WE

Quelle: Ozkan F et al.: Type 3B Malrotation Presented with Acute Appendicitis as Left Renal Colic., Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF THE MEDICAL SCIENCES, Ausgabe 7 (2012), Seiten: 328-330

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