Kopfschmerz bei Kohlenmonoxid-Vergiftung

Praxis-Depesche 5/2017

Nur Sauerstoff, kein Analgetikum

Vergiftungen mit Kohlenstoffmonoxid (CO) zählen zu den häufigsten Intoxikationen und verursachen meist Kopfschmerzen. Bisher gab es jedoch keine Studie zur optimalen Linderungsstrategie spezifisch für diesen Fall.

Untersucht wurden 117 Patienten, die an drei Krankenhäusern mit Kopfschmerzen aufgrund einer CO-Vergiftung in der Notaufnahme vorstellig wurden. In allen Fällen war die CO-Exposition vor weniger als sechs Stunden erfolgt. Abgesehen von Kopfschmerzen und Übelkeit erlitt ein Patient einen Krampfanfall, drei weitere eine Synkope, sechs verloren das Bewusstsein, elf waren verwirrt und acht hatten Schmerzen in der Brust. Alle Teilnehmer erhielten mindestens sechs Stunden lang 100%igen Sauerstoff (8 bis 12 l/min). Zusätzlich erhielten sie zur Schmerzlinderung randomisiert entweder i.v. Metoclopramid oder Metamizol oder Plazebo. Weder Schmerzstärke noch Intensität der Übelkeit korrelierten dabei mit dem CO-Hb-Wert der Patienten. In allen drei Behandlungsarmen wurden die Symptome gleichermaßen gelindert. In keiner der Fälle war der Einsatz von Notfallmedikation notwendig, und alle Patienten konnten nach vier bis 24 Stunden entlassen werden.
Offenbar reicht eine Sauerstofftherapie allein aus, um Schmerzen und Übelkeit nach einer CO-Vergiftung effektiv zu lindern. OH
Quelle:

Ocak T et al.: Treatment in carbon monoxide poisoning patients ... Am J Emerg Med 2016; 34: 2140-5

ICD-Codes: T58

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x