Unerklärlicher Apoplex bei jungen Erwachsenen

Praxis-Depesche 4/2006

Offenes Foramen ovale - paradoxe Embolien

Bei über 40% aller jungen Erwachsenen mit apoplektischem Insult wird trotz intensiver Diagnostik keine kausale Ursache gefunden („kryptogener Apoplex“). Die Hälfte dieser Patienten weist allerdings ein offenes Foramen ovale auf.

Das persistierende Foramen ovale (PFO) findet sich generell in 27%. Septum primum und secundum der Atria sind nach der Geburt nicht richtig verschmolzen.

Ein sicherer Nachweis, dass dadurch Schlaganfälle entstehen ist schwer; doch wurde bei Personen unter 55 Jahren mit idiopathischem Apoplex fünfmal häufiger ein PFO entdeckt als bei Kontrollprobanden.

Als Voraussetzung für das Auftreten einer paradoxen Embolie durch Shunt auf Vor­hofebene gilt ein positiver Rechts-Links-Druckgradient. Er kommt normalerweise nur kurz frühsystolisch vor. Lungenhochdruck und dem Valsalva-Manöver entsprechende Aktivitäten sind bei Apoplex mit PFO selten belegt. Zudem muss eine Emboliequelle wie eine tiefe Beinve­nen­thrombose vorliegen. Diese findet sich bei Patienten mit PFO und kryptogenem Apoplex nur selten – evtl. kommt hier die Bildgebung (oft erst nach Antikoagulation) zu spät. Auch bei 20 bis 30% der Lungenembolien findet sich keine TVT.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x