Osteocalcin in der Jugend

Praxis-Depesche 12/2016

Osteoporose-Prognose

Eine geringe Knochenmineraldichte (bone mineral density, BMD) trägt maßgeblich zu einem erhöhten Osteoporoserisiko bei. Wie hoch die BMD im Alter von 65 ausfällt, hängt dabei zu 50% von der maximalen Knochendichte am Ende der Pubertät ab. Wie sich diese entwickelt, lässt sich am Osteocalcin-Spiegel vorhersagen.

Forscher untersuchten an 817 Männern im Alter von 18,9±0,6 Jahren, wie sich ihre Knochen in den nächsten fünf Jahren entwickelten. Dabei wurden die Serumwerte von Osteocalcin (OC) und N-terminalem Telopeptid von Typ-I Kollagen (NTX) bestimmt (Markern für den Knochenauf- bzw. abbau). Ferner wurde die Knochenmineraldichte (BMD) sowie der Knochenmineralgehalt (bone mineral content, BMC) des gesamten Skeletts, am Oberschenkelhals, am Radius und an den Lendenwirbeln gemessen. Die Knochengeometrie von Radius und Tibia wurde mittels peripherer quantitativer CT analysiert.
Bei Baseline hatten die Teilnehmer einen Osteocalcinspiegel von im Schnitt 25,9±6,9 ng/ml. Die Höhe der OC-Konzentration erwies sich als positiver Prädiktor für den Anstieg von BMD und BMC wischen dem 19. und 24. Lebensjahr. Männer mit initialem OC-Spiegel im obersten Quartil (35,2±4,4 ng/ml) legten verglichen mit Männern mit OC-Werten im untersten Quartil (17,7±2,3 ng/ml) doppelt so viel an BMD und BMC in den Lendenwirbeln zu (0,008 vs. 0,04 g/cm²) und büßten signifikant weniger BMD an der Hüfte ein (-0,0003 vs. -0,04 g/cm²). Zudem hatten sie einen signifikant höheren Flächenzuwachs in Radius und Tibia (4,0 vs. 1,9 bzw. 13,6 vs. 9,2 mm²) und einen fast vierfach höheren Anstieg bzw. sechsfach geringeren Verlust in der trabekulären volumetrischen BMD im Radius bzw. in der Tibia (11 vs. 3 mg/mm³ bzw. -6 vs. -1 mg/mm³). Die NTXWerte der Teilnehmer korrelierten ebenfalls mit den Veränderungen der Knochen, allerdings in weniger starkem Ausmaß.
Ein OC-Spiegel von >39 mg/ml bei Baseline war mit einem Anstieg der Hüft-BMD in den nächsten fünf Jahren verbunden, ein darunter liegender Wert dagegen mit BMD-Verlust. Für die trabekuläre volumetrische BMD der Tibia lag die Grenze bei 41 ng/ml. OH
Quelle:

Darelid A et al.: Bone turnover markers predict bone mass ... J Clin Endocrinol Metabol 2015; 100(4): 1460-8

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