ACC 2017 – Fokus KHK – Teil 1

Praxis-Depesche 9/2017

PCI auch bei Über-80-Jährigen

Sollte man KHK-Patienten mit NSTEMI auch eine PCI anbieten, wenn sie älter als 80 Jahre sind? Zu dieser Frage gab es bislang kaum Daten. Das Poster Nr. 1138M-09 vom diesjährigen US-Kardiologenkongress (ACC) gab eine Antwort.

Knapp 18 000 Patienten mit NSTEMI, die älter als 80 Jahre waren, wurden in die Analyse eingeschlossen. Die Daten wurden aus dem schwedischen Register „Coronary Care Unit RIKS-HIA“, Teil des landesweiten Registers SWEDEHEART, entnommen. Die Geschlechter der Patienten in der Studie waren gleichverteilt, weshalb die Ergebnisse sowohl auf weibliche als auch auf männliche Patienten gleichermaßen anwendbar sind – was in der Kardiologie ja nicht immer selbstverständlich ist. Das mittlere Alter betrug 86 Jahre. 25% der KHK-Patienten wurden mittels perkutaner Intervention (PCI) behandelt, 75% konservativ. Der Vergleich zwischen PCI und Nicht-PCI fiel dabei eindeutig aus: Die Einjahres- Mortalität war in der PCI-Gruppe signifikant geringer als bei konservativer Therapie (11,6 vs. 36,4%). Das Risiko, innerhalb des ersten Jahres zu versterben, war mit PCI 62% geringer. Die Reinfarktrate war mit PCI höher (1 vs. 0,6%), Blutungskomplikationen traten aber in beiden Gruppen gleich häufig auf (1,6 vs. 1,9%). Auch bei NSTEMI-Patienten über 80 Jahre sollte man also – so diese keine Kontraindikationen für den Eingriff aufweisen – eine PCI durchführen ... zumindest nach diesen schwedischen Registerdaten. CB

Quelle:

Siddiqui AJ et al.: Percutaneous coronary intervention (PCI) has better prognosis than conservative treatment in patient over 80 years during non ST-elevation myocardial infarction (NSTEMI). ACC-Presentation 1138M-09, Washington, DC

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