Schmerzen der Hand

Praxis-Depesche 9/2017

Phänotypisierung und Prognose

Häufigste Ursache von Handproblemen bei älteren Menschen ist die Osteoarthrose (OA). In einer Kohortenstudie sollten Untergruppen von Erwachsenen im Alter ≥50 Jahren mit unterschiedlichen Phänotypen von Handschmerzen und -funktion identifiziert werden. Dokumentiert wurde, wie sich diese über sechs Jahre ändern können.

Bei den 5617 Teilnehmern wurden auf der Grundlage von acht verschiedenen Schmerzzuständen und funktionellen Parametern fünf Phänotypen definiert:
  • wenig betroffen
  • starker Schmerz
  • schlechte Grobmotorik
  • starke Schmerzen, schlechte Grobmotorik,
  • stark beeinträchtigt

Teilnehmer mit den Phänotypen „wenig betroffen“ und „starker Schmerz“ waren eher männlich, jünger, verheiratet, zeigten weniger Angst und Depression und haben oder hatten eine hohe leitende berufliche Position. Beim Phänotyp „am geringsten betroffenen“ war es weniger wahrscheinlich, im Laufe der Zeit starke Schmerzen zu entwickeln beim Phänotyp „starker Schmerz“. Patienten mit dem Phänotyp „stark beeinträchtigt“ repräsentierten eine Population mit vermehrten gesundheitlichen Bedenken, höherem Frauenanteil, alleine lebend und älter. Bei Patienten mit funktionalen Handproblemen verschlechterte sich der Zustand im Laufe der Zeit, während bei Handschmerzen eine Verbesserung eintrat. VW

Quelle:

Green DJ et al.: Development of hand phenotypes and changes in hand pain and problems over time in older people. PAIN 2016; 157: 569-76

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x