Seltenes Zeichen einer Malignität

Praxis-Depesche 9/2016

Plötzlichen Haarwuchs beachten

Aufgrund einer Synkope wurde eine 75- jährige Frau in die Notaufahme eingeliefert. Auffällig war ihr dichtes Flaumhaar, das ihr in den letzten zwei Monaten am Körper gewachsen war, sowie die Trichomegalie ihrer Wimpern. Die seltene dermatologische Störung erwies sich als Hinweis auf eine Malignität.

Neben der starken Lanuginosa-Hypertrichose litt die Patientin an belastender Atemnot und trockenem Husten. Ihre Zunge wies tiefe Furchen auf. In manchen Fällen, wie auch hier, wird eine erworbene Lagunosa-Hypertrichose von einer lingualen papillären Hypertrophie oder Wimpern-Trichomegalie begleitet.
Die seltene Hautstörung kann mit einer malignen Erkrankung assoziiert sein, meist mit Adenokarzinomen der Lunge oder im Kolon. Ärzte sollten das Auftreten von plötzlichem Haarwuchs daher im Auge behalten und ggf. Nachforschungen anstellen, um einer Krebserkrankung möglichst früh auf die Schliche zu kommen und damit die Prognosen des Patienten zu verbessern.
Im Fall der 75-Jährigen wurde eine Neubildung im oberen rechten Lungenlappen festgestellt, die sich in der Biopsie als Lungen- Adenokarzinom im Stadium 3B entpuppte. Die Patientin erhielt palliativ einen Strahlentherapiezyklus, woraufhin Flaumhaardichte, Atemnot und Husten etwas zurückgingen. Drei Jahre nach der initialen Präsentation verstarb die Patienten an einer Pneumonie. OH
Quelle:

Russell P, Floridis J: Hypertrichosis lanuginosa acquisita ... Lancet 2016; 387: 2035

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x