Praxis-Depesche 23/2007

Prognose bei Wirbelmetastasen hängt vom Primärtumor ab

Durch verbesserte Therapiemöglichkeiten bei Wirbelmetastasen ist die Le­bens­erwartung der Betroffenen gestiegen, damit aber auch die Häufigkeit metastasenbedingter Komplikationen. In Ulm untersuchte man, welchen Einfluss Primärtumor und Höhenlokalisation der Metastasen auf die Prognose haben.

Zwischen Januar 1984 und Juni 2005 wurden an der dortigen Universitätsklinik insgesamt 217 Patienten mit Wirbelmetastasen unterschiedlicher Malignome operiert (dorsal oder dorsoventral). In 20 Fällen konnte der Primärtumor nicht identifiziert werden. Zunächst untersuchte man den Einfluss der Höhenlokalisation der Tochtergeschwülste auf die postoperative Überlebenszeit. In einem zweiten Schritt analysierte man dann den Faktor Primärtumor in seiner Auswirkung auf die Überlebensdauer. Hierzu wurden nur die fünf häu­figs­ten Malignomen be­rücksichtigt (Mamma-, Nierenzell-, Bronchial- und Prostatakarzinom sowie unbekannter Primärtumor).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x