Kardiovaskuläres Risiko in der Postmenopause

Praxis-Depesche 10/2007

Regelmäßiges EKG lohnt sich

EKG-Veränderungen bei herzgesunden Personen scheinen das Risiko für spätere kardiovaskuläre Ereignisse zu erhöhen. Gilt das auch für asymptomatische postmenopausale Frauen und welchen Einfluss hat eine Hormonersatztherapie?

In einer Studie der Women´s Health Initiative war bei mehr als 14 000 postmenopausalen Frauen initial und drei Jahre später ein Ruhe-EKG durchgeführt worden. 7593 Frauen hatten randomisiert eine Hormonersatztherapie erhalten, 7156 Plazebo.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x