Ärzte haben den Anspruch, Patienten umfassend zu informieren, doch mit einer Gesprächsdauer von im Schnitt unter acht Minuten bleibt oft zu wenig Zeit. „Die Grundlage guter Medizin hängt von Information plus Kommunikation ab“, so Dr. Markus Müschenich, Berlin, auf einer Veranstaltung von Berlin-Chemie. Patienten haben einen hohen Bedarf an sowie großes Vertrauen in Informationen vom Arzt. Allerdings nutzen ca. 74% der Patienten das Internet, um sich über Medizin zu informieren. Hierbei besteht jedoch das Risiko von Missverständnissen und unzureichender Qualität der Inhalte.
Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut das Onlineportal TheraKey, ein multimediales Konzept zur Unterstützung der Arzt-Patient-Kommunikation, entwickelt. Dr. Martina Lucht, Ilmenau, zeigte anhand der Ergebnisse einer Pilotstudie auf, dass 82% der Patienten den Informationen dieses Onlineportals vertrauen; 83% der Befragten fanden die Informationen verlässlich, weitaus mehr als dies bei sonstiger Nutzung des Web der Fall ist. 95% der Ärzte versprechen sich eine verbesserte Therapietreue durch die Nutzung von TheraKey durch ihre Patienten.
Dr. Martina Lange, Rheinbach, aus ihrem Praxisalltag mit TheraKey: „Die Patienten fühlen sich gut betreut, erlangen Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung und sind dankbar für die Unterstützung außerhalb der Sprechstunde.“ Für Lange erleichtert die Anwendung den Praxisalltag, weil die Patientenbetreuung flexibilisiert wird und die Compliance steigt. Die Computeranwendung signalisiert zudem Modernität und Kompetenz – dies ist gerade für junge Patienten ein wichtiges Signal.
Nach der Evaluation wird das Portal voraussichtlich ab Herbst 2015 für Ärzte und deren Patienten zur Nutzung zur Verfügung stehen. SR
Quelle: Fachpressekonferenz: „Dr. Google und Co: Patienteninformation der Zukunft? Und wo bleiben Sie, Herr Doktor?“, im Rahmen des 121. Kongresses der DGIM, Mannheim, 19.4.2015, Veranstalter: Berlin-Chemie