Nahrungsergänzungsmittel

Praxis-Depesche 10/2017

Seltene (?) Ursache einer Hyperkaliämie

Typischerweise sind es Medikamente wie NSAR oder ACE-Hemmer (ACE-I), die bei chronisch nierenkranken Patienten eine Hyperkaliämie verursachen. Eine nicht zu unterschätzende Ursache sind auch Nahrungsergänzungsmittel.

Gleich dreimal innerhalb eines Monats musste ein 68-jähriger Nepalese aufgrund von Hyperkaliämie hospitalisiert werden. Er war Diabetiker mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie, Hypertonie und chronischer Nierenerkrankung (CKD) in Stadium II.
Bei der ersten Einlieferung wies er einen Kalium-Serumspiegel von 26,2 mg/dl und ein Serumkreatinin von 1,1 mg/dl auf. Die Hyperkaliämie schrieb man zunächst seiner Medikation zu (ACE-I und Mineralokortikoid- Rezeptor-Antagonist), weshalb diese abgesetzt wurde. Zusätzlich wurde dem Patienten eine salzreduzierte Ernährung nahegelegt. Etwa eine Woche später war der Patient wieder hyperkaliämisch (Kalium 28,2 mg/dl; Kreatinin 1,1 mg/dl).
Schließlich gab er an, seit einigen Wochen einen dietätischen Salzersatz zu verwenden. Dieser enthielt satte 610 mg Kalium auf einen Viertel Teelöffel. Eine Supplement-induzierte Hyperkaliämie kann auch fatal enden, wie ähnliche Fallberichte zeigten. Bei dem hier beschriebenen Patienten löste sich das Problem, nachdem er das Ergänzungspräparat absetzte. OH
Quelle:

Batra V, Villgran V: Hyperkalemia from dietary supplements. Cureus 2016; 8(11): e859

ICD-Codes: N18.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x