Alteplase bei Schlaganfall

Praxis-Depesche 11/2006

Telemedizin erleichtert zeitnahe Therapie

Für die schnelle Versorgung von Schlaganfallpatienten besteht zwischen städtischen Ballungsräumen und ländlichen Regionen mit den großen Entfernungen zu entsprechend ausgerüsteten Zentren ein deutliches Gefälle. Hier können telemedizinische Netzwerke wie TEMPiS eine entscheidende Besserung bewirken.

Im Projekt TEMPiS, das dem Aufbau von Schlaganfall-Schwerpunktstationen in allen Kooperationskliniken dient, stehen intensive Fortbildungsmaßnahmen und die Einführung eines 24-h-Telemedizinsystems mit digitaler Bildübertragung, Videokonferenz und elektronischer Befund übermittlung im Mittelpunkt. Zwei Schlaganfallzentren und zwölf regionale Kliniken sind derzeit angeschlossen

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x