Rheumatoide Arthritis

Praxis-Depesche 1/2003

TNF alpha-Blockade bewährt sich

Inhibitoren des Tumornekrosefaktor-alpha gewinnen in der Therapie rheumatischer Erkrankungen weiter an Boden, wie die letzte Jahrestagung des American College of Rheumatology unterstrich. Beruhigend ist, dass neue schwerwiegende Nebenwirkungen mit zunehmendem Einsatz dieser Substanzen nicht aufgetaucht sind.

Auf dem Kongress wurde auch eine Reihe neuer Daten zum monoklonalen Antikörper Infliximab präsentiert. In einer neuen Subanalyse der ATTRACT-Studie konnte bestätigt werden, dass Infliximab bei allen Patienten mit rheumatoider Arthritis das radiologische Fortschreiten der Gelenkzerstörung hemmt. Am stärksten kommt dieser Effekt bei Patienten mit rascher Krankheitsprogression zur Geltung. Eine weitere Subanalyse dieser Studie führte zu dem Schluss, dass sich bei weniger als 10% der Patienten Antikörper gegen Infliximab bilden. Wenn sie auftreten, beeinträchtigen sie nicht das Ansprechen auf die Therapie. Es scheint sich auch zu lohnen, den TNF alpha-Blocker zu wechseln, wenn der Patient keine ausreichende Wirkung zeigt. Bei 20 von 93 Patienten, die in einer Studie von Etanercept auf Infliximab umgestellt wurden, besserte sich unter der Therapie mit Infliximab und Leflunomid der klinische Befund; die Krankheitsaktivität nahm ab. (AB)

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