Rauchen ist eine Charakterfrage

Praxis-Depesche 1/2016

Typisch Raucher, typisch Ex-Raucher

Dass Nikotinkonsum der Gesundheit schadet, ist hinreichend bekannt. Trotzdem fällt vielen Rauchern das Aufhören schwer und trotzdem fängt so mancher Nichtraucher irgendwann damit an. Zum Teil hängt das von der Persönlichkeit ab.

Im Rahmen einer Metaanalyse untersuchten Forscher, welche Charaktereigenschaften einen Raucher ausmachen und wie sie seinen künftigen Nikotinskonsum beeinflussen. Eingeschlossen waren neun Kohortenstudien aus Deutschland, dem UK, den USA und Australien mit insgesamt fast 80 000 Teilnehmern. Das Persönlichkeitsprofil der Teilnehmer wurde dabei gemäß dem Fünf-Faktoren-Modell analysiert. Das Modell umfasst die Charakterdimensionen Extraversion, Neurotizismus, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrungen
. Teilnehmer, die gegenwärtig rauchten, waren extrovertierter, neurotischer und weniger gewissenhaft als diejenigen, die es nicht taten (OR 1,16 bzw. 1,29 und 0,88 pro Anstieg in der Standardabweichung SD). Gleichsam fingen Nichtraucher eher mit dem Qualmen an, wenn sie extrovertiert oder wenig gewissenhaft waren (OR 1,22 bzw. 0,80). Entscheidend für einen erfolgreichen Rauch-Stopp war hingegen die neurotische Ausprägung. Stärker neurotische Ex- Raucher wurden eher rückfällig (OR 1,16) und weniger neurotische Raucher stellten ihren Konsum mit höherer Wahrscheinlichkeit ein.
Die Ergebnisse sind plausibel. Gewissenhafte Personen haben i. d. R. mehr Selbstbeherrschung und halten sich daher eher an gesundheitliche Empfehlungen, so die Autoren. OH
Quelle:

Hakulinen C et al.: Personality and smoking: individual-participant meta-analysis of nine cohort studies. Addiction 2015; 110(11): 1844-52

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x