Diabetischer Fuß

Praxis-Depesche 7/2017

Ulzera sind „lebensgefährlich"

Trophische Schäden am Fuß beeinträchtigen mit muskuloskelettalen, neuropathischen und zirkulatorischen Problemen die Lebensqualität des Diabetikers. Sie gehen aber auch mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko einher.

Patienten mit diabetischen Fuß-Ulzera leiden oft auch an kardiovaskulären Problemen und an Niereninsuffizienz. Ob diese zusätzlichen Schäden für die erhöhte Mortalität dieser Personen verantwortlich sind, ist eine offene Frage. Amerikanische Experten versuchten die Zusammenhänge mithilfe einer Kohorte von 414 523 Diabetikern aufzuklären.
In dem Kollektiv entwickelten 20 737 Patienten diabetische Fuß-Ulzera. 5% derjenigen mit neuen Ulzera starben innerhalb von zwölf Monaten nach der ersten Fuß-Ulkus-Visiste. 42,2% der Patienten mit Fuß-Ulzera starben innerhalb von fünf Jahren.
Die Erhebung bestätigte, dass diabetische Fuß-Ulzera mit einem erhöhten Sterberisiko assoziiert sind. Der Zusammenhang kann aber nicht durch andere geläufige Risikofaktoren erklärt werden. Die Autoren folgern, dass es andere schwerwiegende unbekannte Risikofaktoren geben könnte, die mit den Ulzera und der Mortalität assoziiert sind.
Man muss aus den Ergebnisssen schließen, dass Patienten mit diabetischen Fuß-Ulzera besonders sorgfältig betreut werden müssen. WE
Quelle:

Walsh JW et al.: Association of diabetic foot ulcer and death ... Diabet Med 2016; 33: 1493-8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x