Stamm-Adipositas und andere ...

Praxis-Depesche 11/2017

Vorboten für Gebrechlichkeit

Diabetes ist als Risikofaktor für spätere Altersgebrechlichkeit bereits bekannt. Das Risiko erhöht sich aber bereits bei Vorliegen von metabolischem Syndrom und Insulinresistenz. Das ergab eine aktuelle Auswertung bei Über-60-Jährigen.

Spanische Wissenschaftler verfolgten über einen durchschnittlichen Zeitraum von 3,5 Jahren den Gesundheitszustand von knapp 1500 Männern und Frauen im Alter von ≥60 Jahren. Keiner der Teilnehmer wies zu Beginn der Studie einen manifesten Diabetes oder eine kardiovaskuläre Erkrankung auf, rund 30% aber ein metabolisches Syndrom (MS), 86% zentrale Adipositas, 68% erhöhte Blutglucosewerte, 91% einen erhöhten Blutdruck, 47% erhöhte Triglyzeridwerte und knapp 50% ein niedriges HDL-Cholesterol.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x