Mithilfe des D-Dimers entscheiden

Praxis-Depesche 6/2015

Wann Antikoagulation nach VTE absetzen?

Wie lange man nach einer idiopathischen (=nicht provozierten) venösen Thromboembolie (VTE) antikoagulieren soll, ist nicht klar, da das Rezidivrisiko als mittelgroß gilt. Hilft der D-Dimer-Test, das Risiko genauer zu bestimmen? Ja, finden die Autoren und geben klare Handlungsempfehlungen.

410 VTE-Patienten ≤75 Jahre wurden in die prospektive Kohortenstudie einbezogen. Alle hatten erstmalig eine VTE ohne erkennbare Ursache erlitten (proximale tiefe Beinvenenthrombose oder Lungenembolie). Die Post- Thrombose-Therapie bestand in der drei- bis siebenmonatigen Gabe von Warfarin bis zu einer Ziel-INR von 2,0 bis 3,0. Während der Antikoagulation wurde ein einfacher Point-ofcare- D-Dimer-Test durchgeführt. War dieser positiv, wurde die Antikoagulation auf unbestimmte Zeit weitergeführt. War er negativ, wurde Warfarin abgesetzt und der D-Dimer- Test in einem Monat wiederholt. Blieb das Ergebnis negativ, wurde Warfarin dauerhaft abgesetzt (war bei 78% der Patienten möglich). Von diesen erlitten 6,7% pro Patientenjahr ein VTE-Rezidiv (9,7% bei Männern; 5,4% bei Frauen mit VTE ohne Östrogen-Bezug und 0,0% bei Frauen mit Hormontherapie-abhängiger VTE).
Für Männer gilt ob der überraschend hohen Rezidivrate: Nach einer idiopathischen ersten VTE ist auch bei negativem D-Dimer-Test das Rezidivrisiko nicht ausreichend klein, um ein Absetzen der Antikoagulation zu rechtfertigen. Bei Frauen ist das Risiko jedoch geringer, so dass bei negativem D-Dimer-Test ein Absetzen diskutiert werden kann. Wenn bei einer Frau die Thromboembolie Östrogen-assoziiert war und das Hormon abgesetzt wurde, kann die Antikoagulationstherapie nach drei Monaten ohne D-Dimer-Test beendet werden. CB
Quelle:

Kearon C et al.: D-dimer testing to select patients ... Ann Int Med 2015; 162: 27-34

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x