Konservative bis endovaskuläre Behandlung

Praxis-Depesche 10/2011

Welche Optionen gibt es bei Veneninsuffizienz?

Dies erläutern vier niederländische Spezialisten, darunter der Leiter des Venenzentrums am Europä­ischen Gefäßzentrum Aachen-Maastricht. Sie beklagen u. a., dass viele Studien klein waren, es Rekrutierungsprobleme gab, weil die Patienten neuere Verfahren vorzogen, und dass in den randomisierten Untersuchungen keine Verblindung stattfand. Zu manchen Aspekten lassen sich aber handfeste Ratschläge erteilen.
Praxisfazit
Oberflächliche Veneninsuffizienz,
klinische Klassifikation
C0    keine sichtbaren Zeichen einer venösen
        Erkrankung
C1    Teleangiektasien oder retikuläre Venen
C2    Krampfadern
C3    Ödeme
C4    Hautveränderungen, Lipodermato-
        sklerose
C5    abgeheiltes Ulkus
C6    aktives Ulkus

Die Arbeit behandelt die oberflächliche Veneninsuffzienz*. Die Prävalenz einer Stammvarikose betrug in einer UK-Querschnittsstudie über 30%. Sie rührt in fast 50% von der V. saphena magna (Magna) her, in 30% von der V. saphena parva (Parva) und in 20% von beiden. Bekannte Risikofaktoren sind positive Familienanamnese, Alter und Gravidität, strittige sind Adipositas, langes Stehen und verminderte Mobilität. Es gibt keine überzeugenden Belege für eine größere Häufigkeit bei Frauen.

Betroffene können unter Schmerz, Jucken, Krämpfen, Schwellungen und Restless Legs leiden (Linderung durch Gehen). Die Symptome sind meist abends und nachts stärker. Die klinischen Zeichen variieren von kleinen retikulären Venen und Krampfadern bis zu Ödemen, ekzematösen Hautveränderungen und venösen Ulzera.

Diagnostischer Goldstandard ist die Dup­lex-Sonographie, mit einer Sensitivität für die beiden Venen von 91 bis 95% und einer Spezifität von 95 bis 100%. Venenleiden sollten nach CEAP (clinical, etiology, anatomy, pathophysiology) klassifiziert werden (s. Kas­ten). „E“ ist oft unbekannt, „A“ und „P“ erschließen sich erst mit Ultraschall. Patienten mit C5 oder C6 schickt man zu Spezialisten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x