Lachsynkopen

Praxis-Depesche 12/2009

Wenn Heiterkeit zur Ohnmacht führt

Lachen hält das Herz-Kreislauf-System gesund und stärkt die Immunabwehr. Wenn Lachen allerdings außer Kontrolle gerät, kann es zur Synkope kommen.

Ein 56-jähriger adipöser Mann (BMI 35 kg/m²) mit Schlafapnoe, Hochdruck und Hyperlipidämie in der Anamnese erzählte in der Sprechstunde, wie er kürzlich bei einem Abendessen mit Kollegen auf einen Witz hin heftig lachen musste, sodass er völlig außer Atem kam. Plötzlich fiel er nach vorne über und er war für Sekunden nicht ansprechbar. Vor der Bewusstlosigkeit war ihm schwarz vor Augen geworden. Danach war ihm weder übel noch fühlte er sich sonst krank. Er aß weiter, als wäre nichts geschehen. Er war bereits früher einmal nach vielen Überstunden kollabiert. Damals hatte man keine Hinweise auf Arrhythmien oder KHK finden können, obwohl ihm nach dem Belas­tungs-EKG schwindlig geworden und sein Blutdruck plötzlich abgefallen war.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x