Praxis-Depesche 20/2007

Wie man eine Appendizitis von einer Adnexitis abgrenzt

Es ist nicht immer leicht, bei Frauen im gebärfähigen Alter eine Blinddarmentzündung von einer Adnexitis zu unterscheiden. In Japan entwickelte man eine diagnostische Methode, die auf drei klinischen Parametern beruht.

Dazu wurden die Krankenakten von Frauen im gebärfähigen Alter gesichtet und analysiert, die während eines Zeitraums von dreieinhalb Jahren (Januar 2000 bis Juni 2003) mit Bauchschmerzen in die Notaufnahme eines Stadtkrankenhauses gekommen waren. Bei 109 Patientinnen hatte man eine Appendizitis, bei 72 eine Adnexitis diagnos­tiziert. Aus den Daten erstellte man einen Algorithmus, mit dessen Hilfe die unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten einer Appendizitis ermittelt wurden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x