Immuntherapie mit depigmentierten Allergoiden

Praxis-Depesche

Wirksamkeit mit bestem Evidenzgrad nachgewiesen

In einer aktuellen Metaanalyse zur subkutanen Immuntherapie (SCIT) wurde erstmals die Wirksamkeit von depigmentierten Allergoiden untersucht. Mit Evidenzgrad 1 A wurden signifikante Unterschiede zwischen Verum und Plazebo nachgewiesen.

Die Ergebnisse der Metaanalyse stellte Prof. Ralph Mösges, Köln, im Rahmen des diesjährigen Deutschen Allergiekongresses (DAK) auf einer Veranstaltung der Firma Leti Pharma vor. Eingeschlossen waren insgesamt fünf Studien aus den Jahren 2005 bis 2013 mit insgesamt 738 Patienten.

Alle Verum-Empfänger hatten in einem oder zwei Jahren eine subkutane Immuntherapie mit einzelnen oder gemischten Allergenextrakten erhalten, die nach dem von Leti entwickelten Depigmentierungsverfahren hergestellt wurden. In der kleinsten Studie der Metaanalyse erhielten 25 Patienten die depigmentierten Allergoide in Form eines gemischten Allergenextrakts aus Gräsern und Oliven. In der größten eingeschlossenen Studie wurden 186 Patienten mit einem gemischten depigmentierten Präparat aus Gras- und Birkenallergenen behandelt, 99 weitere Teilnehmer erhielten ein Plazebo.

Für jede der fünf Studien konnte die Überlegenheit des depigmentierten Allergoids gegenüber Plazebo in Bezug auf den kombinierten Symptom- und Medikations-Score (CSMC) nachgewiesen werden. In der Gesamtanalyse, in welche die Studien gewichtet nach ihrer Patientenzahl und Dauer eingingen, schnitten die Verum-Empfänger ebenfalls signifikant besser ab als die Kontrollpatienten. Auch in puncto Lebensqualität erwies sich die SCIT mit depigmentierten Allergoiden gegenüber Plazebo als überlegen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x